header Zurück zur Hauptseite
TutorialsGuidesTippsCygan?ForumYoutubeGästebuch
 
 

 

WENDELTREPPE

So, heute gehts rund! Und zwar mit Wendeltreppen! Na gut,.. um ehrlich zu sein sind in diesem Tutorial keine Rundungen möglich, aber es hat denselben Effekt und Anschein!

1. Wir erhöhen Das Gelände um 9 Klicks, damit die 4 Fundamenthöhen später alle bis ins erste Stockwerk ragen.


2. Wir setzen in der Ecke das erste Fundament


3. Nun SENKEN wir das Gelände um 3 Klicks. Diese 3 Klicks entsprechen einer Fundamenthöhe oder einem Treppenstück.


4. Fundament setzen.


5. Gelände um 3 Klicks senken


6. Fundament setzen


7. Nun planieren wir das Gelände einfach. Denn nun sind wir ja auf dem eigentlichen Erdboden angekommen.


8. Zum Schluss kommt das Übliche. Das letzte Fundamentstück


9. Durch die 3-Klick-Erhöhungen haben wir nun die richtigen Höhen, um die Treppen anzusetzen.
Nun müssen die einzlenen Fundamente mit Treppen verbunden werden.


10. Da wir nun die Verbindungen gesetzt haben, können wir problemlos die Fundamente löschen, jedoch bleibt der Boden bestehen. Es ist nämlich so im Spiel verankert, dass am oberen Treppenende ein Bodenstück sein muss.


11. Da die Fundamente weg sind, können wir die unterste Treppe umsetzen, sodass wir wunderbar im Kreis nach oben gehen können.


12. Der Rest ist lediglich Formsache. Wir errichten die Hauswände


13. Durch die am Anfang enstandenen Erhöhungen wurde das imaginäre Gelände in der Luft etwas mitgenommen.
Das beheben wir aber mit unserem allseits beliebten Bau-Cheat.
Also Strg + Shift + C drücken, damit sich die Eingabekonsole öffnet.
Dann geben wir folgendes ein:
Constrainfloorelevation false
Nun begradigen wir das Gebiet im ersten Stockwerk UM das Treppen-Areal HERUM! planiert wirklich nur an den Seiten, damit ihr den Boden an den Treppen nicht erhöht.


14. Dasselbe machen wir hier...


15. ...und hier


16 So, nun richten wir die Umgebung einfach schön ein.... FERTIG!




----------------------------------------------------

Variante 2

1. Wir setzen zu erst Treppen in den Erdboden nach diesem Schema und reißen sie daraufhin ab. Wir benötigen nämlich nur die Tiefen, die durch die Treppen gebildet werden.


2. Nun setzen wir Wandsäulen auf die waagerechten Ebenen, wo jeweils die Treppen aufhörten. Auf die Spitze setzen wir einen beliebeigen Bodenbelag.


3. Danach reißen wir die WÄNDE, aber NICHT die Bodenbeläge ab und begradigen dann den Boden,wodurch wir schwebende Bodenplatten haben, die die richtigen Treppenhöhen besitzen.


4. Nun könnt ihr nach Belieben eure Wändeltreppe setzen. Ich hab an allen Ecken und Kanten Treppen gesetzt, um zu zeigen, welche Vielfalt an Möglichkeiten man mit dieser Methode besitzt


Ein weiterer Vorteil ist, dass man auf den oberen Etage wunderbar die gesamte Rundum-Fläche nutzen kann. Man hat also mehr Freiheit und mehr Platz zum Bebauen und Einrichten!