header Zurück zur Hauptseite
TutorialsGuidesTippsCygan?ForumYoutubeGästebuch

 

SCHRÄGE WÄNDE

Schräge Wände können ein tolles Bauelement sein. Sie lockern die üblichen Strukturen auf und lassen das Bauwerk interessanter aussehen.

Ich habe das Tutorial in zwei Zweige geteilt. Einmal der Anfänger-Weg und einmal der fortgeschrittene Weg. Die geübten Hausbauer sollten sich aber dennoch auch den ersten Teil durchlesen:

ANFÄNGERTEIL:

1. Zur Übung solltet ihr versuchen 1zu1 meinen Schritten zu folgen, damit ihr das System dahinter kennenlernt und versteht, denn nicht immer sieht eine schräge Wand am Ende auch gleichmäßig abfallend aus. Erstmal errichten wir fünf Wandteile.


2. Etwas versetzt setzen wir nun ein Treppenstück in den Boden.


3. Links davon setzen wir 2 Treppenstücke in den Boden.


4. Dasselbe machen wir ein drittes Mal. Jedoch mit drei Treppen.
Wozu das ganze Theater? Wenn wir die Abstände von drei Treppenstücken haben,
können wir uns sicher sein, dass unsere Wand am Ende eine "gerade" Schräge besitzt,
denn der Abstand zur nächsten Höhe beträgt eben eine solche Treppenhöhe oder für die geübten: 3 Klicks.


5. Nun löschen wir die Treppen. Wir benötigen nur die richtigen Tiefen für unser Vorhaben.


6. Nun setzen wir an de jeweils tiefsten Punkt der drei Ebenen einen Hilfsraum
zur späteren Höhenjustierung. Die Hilfsräume müssen also immer am Ende der tiefsten Treppe enden.


7. Bau-Cheat-Zeit!!!
Also Strg + Shift + C drücken, damit sich die Eingabekonsole öffnet.
Dann geben wir folgendes ein:
Constrainfloorelevation false

Nun ziehen wir mit dem Begradigungstool des Bau-Modus von unserem
ersten Hilfsraum ÜBER das vorletzte Wandstück, so wie hier.
Ihr lasst das letzte Wandstück also unberührt:


8. Dasselbe machen wir nun mit dem zweittiefsten Hilfsraum.
Drüberziehen mit den Begradigungstool bis zum letzten graden Wandstück.


9. Der letzte und tiefste Hilfsraum. Auch hier dasselbe: Begradigungstool und bis zum letzten geraden Wandstück ziehen. Am Ende habt ihr nun 3 schräge Wände, die gleichmäßig abfallen. Die übrigen Wände, die wir nicht brauchen, löschen wir. Ebenso die Hilfsräume.


10. So sollte es nun bei euch aussehen. Bestimmt fragen sich einige: Kann man diese Schräge bis zum Erdboden fortsetzen?Leider nicht. Denn der tiefste Teil der Wand ist eine Fundamenthöhe (bzw. 3 Klicks) über dem Erdboden. Tiefere Wände sind also leider nicht möglich. Die Höhe eines Fundaments ist das Maximum, das man rausholen kann.


11. So könnte es am Ende aussehen. Baustile, die man noch nicht bei Sims gesehen hat.



FORTGESCHRITTENE TEIL:

Kommen wir zur komplizierten aber weitaus möglichkeitsreicheren Methode. Fortgeschritten,.. doch warum? Ganz einfach: Hier müsst ihr Feingefühl beweisen, denn wir senken den Boden mit einzelnen Klicks ab! Ich zeige euch die "längste" Schräge, die im Spiel möglich ist. Die Experten werden wissen: Wir benötigen Höhen von einem bis zu neun Klicks.

Also beginnen wir:

1. wir bauen eine 10-teilige Wand. Zur besseren Orientierung hab ich die Wände mal gefärbt.


2. Links davon bauen wir einen Hilfsraum.


3. Bau-Cheat eingeben:
Also Strg + Shift + C drücken, damit sich die Eingabekonsole öffnet.
Dann geben wir folgendes ein:
Constrainfloorelevation false

Nun senken wir den Hilfsraum mit einem Klick.


4. Nun ziehen wir mit dem Begradigungstool bis zum letzten Geraden Wandteil.


5. Hier hab ich es mir "einfach" gemacht und einfach eine kleine Animation erstellt.
Ihr setzt den Hilfsraum um einen Klick runter und
zieht mit dem Begradigungstool immer BIS zum letzten geraden Wandteil.


6. Am Ende reißen wir die letzte dunkelrote Hilfswand ab und bestaunen unser Ergebnis!


7. Das ist also die längste Steilwand, die man im Spiel erstellen kann.


Und nun viel Spaß beim Ausprobieren!