header Zurück zur Hauptseite
TutorialsGuidesTippsCygan?ForumYoutubeGästebuch

 

RUNDE DÄCHER

Heut gehts hoch hinaus! Wir beschäftigen uns mit runden Dächern.
Ich empfehle die Bautechnik den Fortgeschrittenen, da man hierbei sehr viel Feinheit beweisen muss, da wir mit den berühmt berüchtigten "Klicks" arbeiten müssen. Zudem gibts diesmal viel Text, da ich mich bemüht habe, es verständlich zu erklären.

Vorab etwas Mathematik:
Wir haben insgesamt einen Spielraum von 9 Klicks auf einer Etage. Warum? Im Laufe des Tutorials senken wir eine Etage mit steigender Klickzahl ab und ein eigenes Stockwerk kann nicht kleiner als ein Treppenstück, eine Fundamenthöhe oder eben 3 Klicks sein.

Eine Etage besteht aus 12 Klicks. Wir ziehen 3 ab und haben somit eine Gesamtzahl von 9 Klicks, die wir nutzen können. Übersteigen wir die Zahl wird die darunter liegende Etage verzogen.

Damit wir eine Rundung haben, müssen wir also in der Klickzahl steigen, da wir sonst nur eine Schräge erschaffen. Also, wie sieht die Klickverteilung aus, um eine Rundung zu erhalten?
1 Klick
2 Klicks
3 Klicks
(3 Klicks)

Somit wären die 9 Klicks aufgeschöpft. Falls einige von euch nur Bahnhof verstehen; hier das bebilderte Tutorial:

1. Wir bauen unser Haus. Ich hab in diesem Falle 2 Ebenen.


2. Jetzt benötigen wir eine Hilfskontruktion. Wir errichten an beiden Seiten des Hauses 2 Hilfsräume, die ebenso 2 Ebenen hoch sind. Dazwischen liegt unser Haus. Auf dem Boden habe ich für euch etwas Belag platziert, damit ihr euch beim Nachbauen besser orientieren könnt. Die Hilfsräume sind 4 Kästchen lang. Zwei davon liegen auf einer Linie mit der gegenüberliegenden Hauswand, die anderen zwei bilden eine Linie zwischen den Hilfsräumen.


3. Nun aktivieren wir den Bau-Cheat:
Also Strg + Shift + C drücken, damit sich die Eingabekonsole öffnet.
Dann geben wir folgendes ein:
Constrainfloorelevation false

Nach dem Aktivieren senken wir einen Hilfsraum mit EINEM Klick ab.


4. Jetzt nehmen wir das Begradigungstool und ziehen einen 5 Kästchen breiten Rahmen bis zum anderen Hilfsraum rüber.


5. Jetzt senken wir denselben Hilfsraum wiederum mit ZWEI Klicks ab und ziehen mit dem Begradigungstool einen 4 Kästchen breiten Rahmen bis zum anderen Hilfsraum. Dabei muss man BIS zum letzten waagerechten Kästchen ziehen, keines falls drüber.


6. Jetzt senken wir denselben Hilfsraum wiederum mit DREI Klicks ab und ziehen mit dem Begradigungstool einen 3 Kästchen breiten Rahmen bis zum anderen Hilfsraum. Dabei muss man BIS zum letzten waagerechten Kästchen ziehen, keines falls drüber.


7. Jetzt senken wir denselben Hilfsraum wiederum mit DREI Klicks ab und ziehen mit dem Begradigungstool einen 2 Kästchen breiten Rahmen bis zum anderen Hilfsraum. Dabei muss man BIS zum letzten waagerechten Kästchen ziehen, keines falls drüber.


8. Ich weiß, die Erklärung ist sehr monoton aber systematisch aufgebaut, aber zum Schluss solltet ihr solch ein rundes Dach vor euch haben:

Feingefühl ist gefragt und Übung macht bekantlich den Meister. Also einfach probieren, bis es klappt!