header Zurück zur Hauptseite
TutorialsGuidesTippsCygan?ForumYoutubeGästebuch

 

TOOLKELLER MIT FUNDAMENTHAUS NUTZEN

Etwas enttäuscht musste ich feststellen, dass ein Haus, dass auf Fundament steht, keinen direkten Keller haben kann. Das kann man aber geschickt umgehen.

1. Wir haben als Grundlage ein Haus, das auf Fundament steht.


2. Nun machen wir ein großzügiges Loch in das Fundament. Dies wird später die Grundfläche für den Zugang zum Keller.


3. Nun aktivieren wir den Bau-Cheat:

Also Strg + Shift + C drücken, damit sich die Eingabekonsole öffnet.
Dann geben wir folgendes ein:
Constrainfloorelevation false

Jetzt müssen wir das Loch wieder schließen. Deswegen setzen wir mit dem Wandtool an der rot markierten Stelle an und ziehen bis zur Ecke (ebenfalls markiert). Wichtig ist einfach, dass ihr vom Erdboden, wo das Fundament beginnt, einmal um das Loch herum zieht, um es zu schließen.


4. Wir wiederholen das Spiel. Wir ziehen die letzte Wand.


5. Nun sollte es so aussehen:


6. Jetzt nehmen wir das Begradigungstool und ziehen von einem waagerechten Kästchen aus über die abgehobene Stellen. Am besten, ihr macht es wie ich auf dem Bild. In einem Zug habt ihr dann das Haus wieder begradigt.


7. Wir wechseln in die unterste Etage und platzieren unseren Keller.


8. Die Treppe im Keller, um nach oben zu kommen, wird eingesetzt. Die Treppe guckt da heraus, wo wir anfangs das Fundamentloch erzeugt haben.


9. Im Erdgeschoss platzieren wir einfach eine kleine Treppe als Verbindungsstück.


10. Der Rest bleibt eurer Kreativität überlassen. WIE ihr die Kellertreppe einbindet, bleibt jedem selbst überlassen. Hauptsache ihr habt die Technik verstanden, mit der man auch einen Keller in einem Fundamenthaus haben kann!