header Zurück zur Hauptseite
TutorialsGuidesTippsCygan?ForumYoutubeGästebuch

 

EBENENRAUM IM TOOLKELLER

Kommen wir zum ersten Tutorial zum brandneuen Kellertool.

1. Wir errichten einen Hot-Spot-Bereich. Macht hierbei den Keller in der Breite um eine Kästchenbreite länger, als eure gewünschte Kellergröße.


2. Nun aktivieren wir den besten Freund jedes Häuslebauers. Meinen persönlichen Lieblingscheat.

Also Strg + Shift + C drücken, damit sich die Eingabekonsole öffnet.
Dann geben wir folgendes ein:
Constrainfloorelevation false

Nun platzieren wir eine Treppe. Unsere Treppe muss MINDESTENS um eine Kästchenbreite schmaler sein, als unsere Wandbreite. Falls euer Keller sehr breit ist uns ihr mit den maximal 8 Kästchen breiten Treppen nicht weiterkommt, dann macht einfach mehrere Treppen rein. Das Einsetzen der Treppe kann etwas knifflig sein, deswegen müsst ihr etwas herumprobieren am Fixpunkt, wo ihr die Treppe ansetzt.


3. Nun ziehen wir eine Wand ein, welche direkt an unserer Treppe vorbeizieht und die Lücke zwischen Kellerwand und Treppe schließt.


4. Nachdem wir die Wand eingesetzt haben, können wir nun den ausstehenden Teil der Kellerwand löschen.


5. So sollte es nun aussehen:


6. Nun begradigen wir die gesamte Fläche unter der Treppe.


7. Nun können wir den Keller auf der hohen Ebene ganz normal mit der Oberwelt verbinden.


Dasselbe Spielchen könnt ihr auch mit längeren Treppen machen und noch eine kleine Anmerkung: Benutzt diese Baumethode am besten NUR in eurer tiefsten Ebene eures Kellers. Nutzt ihr diese Baumethode über einer anderen Kellerebene, ragt ein Stück der darunterliegenden Ebene heraus. Natürlich könnt ihr es machen; ich persönlich mach es aus ästhetischen Gründen nicht.