header Zurück zur Hauptseite
TutorialsGuidesTippsCygan?ForumYoutubeGästebuch

 

BERGHAUS

Heute zeige ich euch, wie man ein Haus in einen Berg hineinbauen kann, ohne dass der Berg unschön an der Hauswand abfällt. In meinem Beispiel werde ich ein dreistöckiges Gebäude in den Berg einbetten

Wir fangen simpel an:

1. Zur Übung bauen wir einen quadratischen Raum und in diesen Raum bauen wir nochmals einen Raum,
der an zwei Seiten ein Kästchen Abstand zum „Außenraum“ hat. Zur besseren Darstellung habe ich den Boden gefärbt. In dem rot gefärbten Bereich wird später der überschüssige Berg verschwinden.


2. In der zweiten Etage wiederholen wir dasselbe.


3. Ebenso machen wir das in der dritten Etage.


4. Über die dritte Etage verlegen wir ebenfalls Boden. Den brauchen wir später zum Begradigen.


5. Hier habe ich mal eine Seitenansicht, damit ihr in den nächsten Schritten seht, was ich da grad genau mache. Der Rote Bereich wird später angehoben, der gelbe Bereich wird später bewohnbar.


6. Jetzt geben wir einen Bau-Cheat ein.

Also Strg + Shift + C drücken, damit sich die Eingabekonsole öffnet.
Dann geben wir folgendes ein:
Constrainfloorelevation false

Jetzt beginnen wir damit, das Gebiet rund um den roten Bereich zu erhöhen. Die Erhöhung kann ganz ruhig ins Haus hineinragen. Am besten es läuft nur in den roten Bereich ab. Wichtig hierbei ist, dass der Berg nicht viel größer als das Haus ist. Dann sieht es besser aus.


7. Nun wählen wir das Begradigungstool und begradigen das Dach von einer flachen Stelle aus zum Bereich hin, der vom Berg angehoben wurde.


8. In den einzelnen Stockwerken begradigen wir alles AUßER den roten Bereich. Also ziehen begradigen wir nur den INNEREN Raum.


9. So sollte es nun aussehen:


10. Von außen sieht man nun, dass die Hauswand wunderbar an den Berg anschließt.


Viel Spaß beim Testen.