Die Edelsteinschliffe:
Bild |
Schliff |
Wann erhältlich? |
Schliffmultiplikator |
Kosten |
 |
Smaragd |
nach 0 Schliffen |
1.25x |
10 § |
 |
Oval |
nach 4 Schliffen |
1.5x |
20 § |
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Birne |
nach 8 Schliffen |
1.75x |
35 § |
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Diamant |
nach 16 Schliffen |
2x |
50 § |
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Marquis |
nach 30 Schliffen |
2.3x |
75 § |
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Kristallkugel |
nach 45 Schliffen |
2.6x |
100 § |
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Brillant |
nach 60 Schliffen |
3.5x |
250 § |
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Herz |
10 Edelsteine finden |
5x |
1.000 § |
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Polierter Spalt |
nur Septeria & Druse |
2.4x |
45 § |
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Spitz |
nur Tiberium |
5x |
6.500 § |
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Bildhauer-Ei |
nach 0 Schliffen, außer Tiberium, Speteria und Druse |
3x |
175 § |
Hier habt ihr die wohl die erste komplette Edelsteinkollektion. 4 Tage Arbeit, die sich aber auszahlen. Der Anblick ist doch echt klasse 

Anmerkung zum Tiberium: Tiberium besitzt nur zwei reguläre Schliffe. Den teuren Spitz-Schliff und den Herz-Schliff. Habt ihr irgendwo geschliffenes Tiberium im kleiner bzw. normaler Größe platziert, wächst es nach einigen Tagen und wird zu einem
großen Tiberium mit Spitz-Schliff, unabhängig vom gewählten Schliff. Lässt man es zu lange liegen, wird es am Ende IMMER zu teuren, schweren und schönem Tiberium, WENN das Tiberium in normaler Größe vorliegt. Abhilfe schafft das Horten vom geschliffenen Tiberium im Inventar oder in einer Truhe, vor allem, wenn man mal den Totenkopf-Schliff des Tiberiums besitzen möchte. Haltet ihr das Tiberium jedoch zu lange im Inventar, wird euer Sim krank durch die Wirkung des Edelsteines. Deswegen: Haltet das Tiberium in Truhen, WENN ihr auf wirklich alle Schliffe aus seid.
Die Edelsteinfusion
Das Kopieren des Schliffes
Edelsteine kann man auch miteinander fusionieren und somit an die oben angegeben Schliffe kommen,
die man normalerweise nicht erhält.
Wie stellen wir das also an?
Wir benötigen einen speziellen Schaukasten.
Die "Vitrine von Carter" oder auch die XL-Version. Das ist egal.
Für eine Schliffkopie benötigen wir:
5 Edelsteine desselben Schliffs derselben Art (z.B. 5 Tiberium mit Spitz-Schliff)
und
5 Edelsteine desselben Schliffs derselben Art (z.B. 5 Rauchquarz mit Diamant-Schliff)
Die Edelsteine müssen auf dem Schaukasten platziert werden und dann über Klick auf den Schaukasten zusammengemischt werden.
Hierbei gibt es 4 Möglichkeiten, was am Ende rauskommt.
Nehmen wir mal an, wir haben 5 Septeria mit Spaltschliff und 5 Rauchquarze mit Smaragdschliff
Die Chancen:
25% auf ein großes Septeria mit Smaragdschliff
25% auf ein großes Septeria mit Polierten Spaltschliff
25% auf ein großes Rauchquarz mit Polierten Spaltschliff
25% auf ein großes Rauchquarz mit Smaragdschliff
Der Totenkopfschliff
Neben den vielen Schliffen gibt es den oben in der Tabelle gezeigten Totenkopfschliff.
Was benötigen wir hierfür?
10 Edelsteine derselben Art
Davon jeweils mindestens 5 verschiedene Schliffe
Zum Beispiel:
2 Rauchquarze mit Smaragdschliff
2 Rauchquarze mit Ovalschliff
2 Rauchquarze mit Birnenschliff
2 Rauchquarze mit Diamantschliff
2 Rauchquarze mit Marquisschliff
Am Ende erhaltet ihr einen großen Totenkopf-Rauchquarz!
Ihr könnt auch mindestens 5 Schliffe verschiedener Edelsteine nehmen, aber dann hat man die Chance, dass eine der platzierten Edelsteinsorte, als Totenkopf reproduziert wird. Somit ist es unberechenbarer genau den Totenkopfedelstein zu erhalten, den man wirklich will. Deswegen haltet euch lieber an die Regel, nur eine Sorte zu nutzen.
Mit der XL-Vitrine kann man den Totenkopfschliff mit einer günstigeren Variante herstellen. Dazu benötigt man von derselben Edelsteinart acht verschiedene Schliffe. Fusioniert man diese, erhält man den Totenkopfschliff für die gewählte Edelsteinart. Gut, um seltene und teure Edelsteine einzusparen.
Anmerkung: Möchtet ihr beispielsweise Septeria oder Druse als Totenkopf-Schliff besitzen, müsst ihr die Edelsteine speziell anordnen, damit diese auf die Vitrine passen und ihr 10 Edelsteine als Zutaten benutzen wollt/müsst. Nach Aussagen von AngieMaus genügen jedoch auch 8 Edelsteine, womit diese dann problemlos auf die Vitrine passen. Falls ihr dennoch 10 Edelsteine verschiedener Größen auf der Vitrine platzieren wollt, geht wie folgt vor:
Diese Methode ist nur mit 3 großen Schliffen und 2 kleinen Schliffen möglich. Ordnet die Edelsteine von LINKS nach RECHTS an, damit ihr Probleme vermeidet und durcheinander kommt. Die Edelsteine werden wie folgt angeordnet:
Groß - Klein - Groß - Klein - Groß
Groß - Klein - Groß - Klein - Groß
Zudem müsst ihr die Edelsteine im Kaufmodus vor dem Platzieren in die richtige Position drehen. Die Ausrichtung muss wie folgt sein:

Das Vergrößern von Edelsteinen
Platziert ihr 10 Edelsteine derselben Sorte und desselben Schliffes, kommt am Ende eine große Version heraus mit dem doppelten Wert!
Erschaffen vom Seelenfrieden-Steinen
Platziert mindestens 5 verschiedene Edelsteinsorten. Platzier hierbei 2-4 verschiedene Schliffe, um keinen Totenkopfschliff zu erhalten.
Metalle
Metal |
Ungeschmolzen |
Geschmolzen |
Gewicht (g) |
Wert (§) |
Ab |
Eisen |
|
|
1-52 |
7-20 |
|
Silber |
|
|
1-52 |
25-35 |
|
Gold |
|
|
1-52 |
40-120 |
|
Palladium |
|
|
80-300 |
300-500 |
|
Plutonium |
|
|
0.1-5 |
1000-1800 |
|
Mumitorium |
|
|
150-450 |
750-1200 |
 |
 |
Kupfer |
|
|
1-52 |
15-31 |
 |
 |
Iridium |
|
|
1-11 |
75-155 |
 |
 |
Titanium |
|
|
75-105 |
450-700 |
 |
 |
Platin |
|
|
1-52 |
250-336 |
 |
 |
Quecksilber |
|
|
1-52 |
100-400 |
 |
 |
Kompendium |
|
|
1100-5500 |
Ausgangserz +25% (Siehe unten) |
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Supernovium |
|
|
35000-55000 |
3500-5500 |
|
Techtelmechtelium |
|
|
1-25 |
500-750 |
|
Wolframkarbit |
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|
|
|
|
Karbon-Stahl |
|
|
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Metallfusionen
Quecksilber erhält man nur in einer Phiole und nicht als Barren.
Durch Fusion von 10 Quecksilberflaschen ist jedoch Quecksilber auch in Barrenform möglich.
Platziert man 10 gleiche Barren und fusioniert diese, erhält man einen großen Barren.
Platziere 2-4 verschiedene Metallsorten, um Kompendium zu erhalten.
Wenn man zwischen 00:00-05:00 Metalle fusioniert, die unter anderem aus Mumitorium bestehen, kann man einen Mumiemteddyär erhalten. Dieser ist jedoch auch billig in Ägypten erwerbbar.
Gesteine
Das Gewicht x den Multiplikator ergeben den Gesteinswert.
Gestein |
Multiplikator |
Ungewöhnlicher Mazzadryat |
2.1 |
Ungewöhnlicher Rodiekceous |
2 |
Ungewöhnlicher Dukeadit |
2.2 |
Ungewöhnlicher Holmberic |
1.8 |
Ungewöhnlicher Gossticit |
1.9 |
Ungewöhnlicher Bellacit |
1.6 |
Ungewöhnlicher Pearsonit |
2.1 |
Ungewöhnlicher Llamatit |
2 |
Ungewöhnlicher Sporecit |
1.7 |
Howardit |
0.7 |
Eucrit |
0.8 |
Diogenit |
0.9 |
Shergottit |
1 |
Nakhlit |
1.1 |
Chassignit |
1.2 |
Lunar |
1.3 |
Aubrit |
1.4 |
Acapulcoit |
0.7 |
Lodranit |
0.8 |
Ureilit |
0.9 |
Angrit |
1 |
Brachinit |
1.2 |
Winonait |
1.3 |
Hexahedrit |
1.6 |
Octahedrit |
1.8 |
Ataxit |
1.5 |
Pallasit |
4 |
Mesosiderit |
10 |
Rumurutit |
3 |
Kohliger Chondrit |
5 |
Gewöhnlicher Chondrit |
0.5 |
Enstatit-Chondrit |
6 |
Kamasit |
1.75 |
Schmetterlinge
Sims können Schmetterlinge im Freien fangen. Es gibt eine geringe Misserfolgsquote beim Fangen. Sobald man Schmetterlinge gefangen hat, werden diese im Inventar des Sims angezeigt. Die Schmetterlinge kann man an das Forschungsinstitut verkaufen, ihnen Namen geben oder in Terrarien halten, indem man den Schmetterling aus dem Inventar auf eine Fläche zieht. Man kann auch Terrarien aufeinander stapeln. Die Schmetterlinge sind ein wunderbares lebendes Dekorationsobjekt, da sie nicht einmal gefüttert werden müssen.
Bild |
Name |
Seltenheit |
Wert |
Ab |
 |
Motte |
Gewöhnlich |
5§ |
 |
 |
Monarchfalter |
Gewöhnlich |
10§ |
 |
 |
Zephyr-Schmetterling |
Gewöhnlich |
25§ |
 |
 |
Roter Admiral-Schmetterling |
Gewöhnlich |
35§ |
 |
 |
Mission Blue-Schmetterling |
Ungewöhnlich |
50§ |
 |
 |
Grüner Schwalbenschwanz-Schmetterling |
Ungewöhnlich |
90§ |
 |
 |
Violetter Schmetterling |
Ungewöhnlich |
150§ |
 |
 |
Silberner Dickkopf-Schmetterling |
Selten |
325§ |
 |
 |
Zebra-Schmetterling |
Selten |
650§ |
 |
 |
Regenbogen-Schmetterling |
Außerordentlich ungewöhnlich |
1.080§ |
 |
 |
Bambusfalter |
Gewöhnlich |
20§ |
 |
 |
 |
Grabmotte |
Ungewöhnlich |
65§ |
 |
 |
 |
Baumfalter |
Ungewöhnlich |
110§ |
 |
 |
 |
Gelbgebändeter Schmetterling |
Selten |
430§ |
 |
 |
 |
Kleopatra-Falter |
Außerordentlich ungewöhnlich |
1.200§ |
 |
 |
 |
Leuchtling |
Außerordentlich ungewöhnlich |
1.500§ |
 |
 |
 |
Grüner Falter vom Nebelstreif |
Ungewöhnlich |
75§ |
 |
|
 |
Blauer Falter vom Nebelstreif |
Selten |
300§ |
 |
|
 |
Rosa Falter vom Nebelstreif |
Außerordentlich ungewöhnlich |
1.000§ |
 |
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Der Wert ist ein Mittelwert der jeweiligen Art. Der Wert kann nach oben und unten abweichen.
Käfer
Sims können Käfer im Freien fangen. Es gibt eine geringe Misserfolgsquote beim Fangen. Sobald man Käfer gefangen hat, werden diese im Inventar des Sims angezeigt. Die Käfer kann man an das Forschungsinstitut verkaufen, ihnen Namen geben oder in Terrarien halten, indem man den Käfer aus dem Inventar auf eine Fläche zieht. Man kann auch Terrarien aufeinander stapeln. Die Käfer sind ein wunderbares lebendes Dekorationsobjekt, da sie nicht einmal gefüttert werden müssen.
Bild |
Name |
Seltenheit |
Wert |
Ab |
 |
Kakerlake |
Gewöhnlich |
1§ |
 |
 |
Marienkäfer |
Gewöhnlich |
10§ |
 |
 |
Japankäfer |
Gewöhnlich |
15§ |
 |
 |
Wasserkäfer |
Gewöhnlich |
30§ |
 |
 |
Heller Käfer |
Ungewöhnlich |
40§ |
 |
 |
Nashornkäfer |
Ungewöhnlich |
90§ |
 |
 |
Hirschkäfer |
Ungewöhnlich |
175§ |
 |
 |
Gepunkteter Käfer |
Selten |
400§ |
 |
 |
Tribolitkäfer |
Selten |
950§ |
 |
 |
Regenbogenkäfer |
Außerordentlich ungewöhnlich |
1.400§ |
 |
 |
Großer Eichenbock |
Gewöhnlich |
70§ |
 |
 |
 |
Skarabäus |
Ungewöhnlich |
180§ |
 |
 |
 |
Rote Raubwanze |
Selten |
800§ |
 |
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Termite |
Gewöhnlich |
5§ |
 |
|
 |
Spinne |
Gewöhnlich |
15§ |
 |
|
Der Wert ist ein Mittelwert der jeweiligen Art. Der Wert kann nach oben und unten abweichen.