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MALEREI

Ein paar Hinweise zur Malerei:

  • Gemälde können in hohen Level für gutes Geld verkauft werden
  • Die Geldsumme besteht aus mehreren Faktoren: Level, Leinwandgröße, Alter des Gemäldes
  • Stirbt der Maler, werden seine Gemälde umso wertvoller

Erlernbar durch: Malerkurs, Malereibuch, Staffelei nutzen

Skills:

Stufe Fähigkeit Anmerkung
1 keine  
2 keine  
3 keine  
4 keine  
5 Stillleben zeichen Spieler kann die Szenerie aussuchen
6 brillante Gemälde werden möglich Bringt beim Aufhängen einen Umgebungsbonus
7 Portrait malen Sim kann andere Sims portratieren
8 Eingeprägte Szene malen Mit dem Handy gemachte Bilder können gezeichnet werden
9 Meisterwerke werden möglich Gemälde kann nun ein Meisterwerk werden, großer Wertbonus
10 keine  

Herausforderungen:

  • Malermeister: mindestens 35 Bilder malen
    Belohnung: Sim malt doppelt so schnell

  • Begabter Maler: mindestens 6 brillante Gemälde zeichnen
    Belohnung: Chance auf brillantes Gemälde oder Meisterwerk steigt

  • Kunstgenie: mindestens 5 Meisterwerke zeichnen
    Belohnung: normale Bilder besitzen den doppelten Wert

 

In den unterschiedlichen Stufen gibt es unterschiedlich viele Bilder:

Stufe Klein Mittel Groß Gesamt
0 4 1 2 7
1 3 2 2 7
2 3 2 3 8
3 4 3 3 10
4 5 6 4 15
5 6 8 6 20
6 6 7 4 17
7 5 6 5 16
8 4 7 4 15
9 5 4 4 13
10 4 4 3 11
Brillant 2 3 4 9
Meisterwerk 3 3 4 10
Gesamt 54 56 48 158

Jedes Motiv hat 9 Variationen. Folglich gibt es mit den Basisgemälden insgesamt 1580 verschiedene Bilder

 

Es gibt unterschiedliche Wertfaktoren pro Fähigkeitsstufe:

Basiswerte, abhängig von der Bildgröße:

Stufe Klein Mittel Groß
0 1 10 30
1 3 15 50
2 8 25 80
3 12 40 110
4 21 75 150
5 30 110 220
6 55 150 300
7 100 225 425
8 145 310 600
9 200 400 750
10 280 525 1000

 

Andere Faktoren:

Faktor Bonus
Gemalte Bilder Die Zahl der gemalten Bilder wird mit dem Größenfaktor des Bildes multipliziert
(x2 klein, x4 mittel, x6 groß). Beispiel: 5 gemalte Bilder und das sechste ist ein kleines Gemälde. Also: 5x2=10. Das Gemälde wird also um 10§ wertvoller.
Zufalls-multiplikator Ein Zufallsmultiplikator hat Einfluss auf den Wert im Bereich zwischen0.75 und 1.25.
Anerkennung Die Malerstufe zum Zeitpunkt der Fertigstellung wird mit dem Größenfaktor des Bildes multipliziert (x0.5 klein, 0.75 mittel, 1.0 groß). Dieser Wert wird für jeden existierenden tag des Gemälde hinzugerechnet. Beispiel: Der Maler ist auf Stufe 5 und malt ein großes Gemälde. Also: 5x1=5. Das Gemälde wird täglich um 5§ wertvoller.
Künstlertod Stirbt der Künstler eines Gemäldes, steigt der Wert einmalig um 930§. Der Anerkennungsfaktor zählt ab jetzt doppelt. Es zählt nicht, wenn Bilder von Geistern gemalt worden sind.
Portrait Wertbonus von 40%
Brillant Wertbonus von 25%
Meisterwerk Wertbonus von 50%
"Extrem kreativ"  ?

 

Folgende Auswirkungen können die brillanten Bilder und die Meisterwerke auf den Wert haben:

Brillant:

Faktor möglicher Wertfaktor
Unabhängiger Bonus durch "Brillant" 25%
Basis 20%
Perfektionist +20%
"Begabter Maler" Herausforderung +20%
Lebensbelohnung "Extrem Kreativ" +25%

 

Meisterwerk:

Faktor möglicher Wertfaktor
Unabhängiger "Meisterwerk"-Bonus 50%
Basis 10%
Perfektionist +15%
"Begabter Maler" Herausforderung +25%
Lebensbelohnung "Extrem Kreativ" +15%

 

Es gibt 158 Basisgemälde, die in ihrem Erscheinungsbild neun Mal variieren können. Diese Variationen, hängen von den Charaktereigenschaften des Sims ab. EA hat es sich da einfach gemacht und einfach Photoshop-Filter genutzt, um diese 9 Variationen hervorzurufen. Hier habt ihr die Infos zu den von EA genutzten Filtern und den Variationen, die es in Sims 3 gibt:

Merkmal
Beschreibung
Beispiel
Normal Keinerlei Beeinflussung
Artistisch Gemälde wirkt leicht verschwommen und hat an Details verloren
(Kunstfilter: Ölfarbe getupft)
Kann Kunst nicht ausstehen Striche wirken dicker und dunkler
(Malfilter: Dunkle Malstriche)
Computerfreak Gemälde wird in mehrere Mosaike zersetzt
(Stilisierungsfilter: Patchwork)
Böse Rote Farbüberlagerung
Genie Gemälde besteht aus mehreren farbigen Polygonen
(Strukturierungsfilter: Kacheln)
Mürrisch blaue Farbüberlagerung
Wahnsinnig Gemälde wird verzerrt und mit abstrakten Farben versehen
(Kunstfilter:Farbpapier-Collage)
Neurotisch Farben werden zu Neonfarben verwandelt
(Stilisierungsfilter: Leuchtende Konturen)
Virtuose Gemälde wird leicht aufgehellt
(Verzessrungsfilter: Weiches Licht)

 

Ab Stufe 5 kann der Sim Stillleben malen und ab Stufe 6 kann er stilisierte Stilleben malen (Genie, Wahnsinnig, Düster), abhängig von den Charaktermerkmalen.

Der Gemütszustand kann ebenso das Gemälde beeinflussen. Wenn der Sim beispielsweise gedemütigt ist, malt er wahrscheinlich ein düsteres Gemälde, obwohl er das nicht sollte.

Stil
Freigeschaltet für
Beeinflussende Merkmale
Beeinflussende Gemütszustände
Beispiel
Normal I
Normal II
Genie Genie, Artistisch Genie angeheitert,göttliches Mahl, fasziniert, belohnt, lernt schnell, ruhig
Wahnsinnig Wahnsinnig, Artistisch Überemotional, Wahnsinnig, Neurotisch, Zugeknöpft
Düster Mürrisch, Artistisch sowie alle Maler auf Stufe 9 Mürrisch, Kann Kunst nicht ausstehen enttäuscht, herz gebrochen, Freund verloren, gelangweilt, Antrag nicht angenommen, schämend, unglückliches Gefühl, traurig, allein, gedehmütigt

 

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