In den unterschiedlichen Stufen gibt es unterschiedlich viele Bilder:
Stufe
Klein
Mittel
Groß
Gesamt
0
4
1
2
7
1
3
2
2
7
2
3
2
3
8
3
4
3
3
10
4
5
6
4
15
5
6
8
6
20
6
6
7
4
17
7
5
6
5
16
8
4
7
4
15
9
5
4
4
13
10
4
4
3
11
Brillant
2
3
4
9
Meisterwerk
3
3
4
10
Gesamt
54
56
48
158
Jedes Motiv hat 9 Variationen. Folglich gibt es mit den Basisgemälden insgesamt 1580 verschiedene Bilder
Es gibt unterschiedliche Wertfaktoren pro Fähigkeitsstufe:
Basiswerte, abhängig von der Bildgröße:
Stufe
Klein
Mittel
Groß
0
1
10
30
1
3
15
50
2
8
25
80
3
12
40
110
4
21
75
150
5
30
110
220
6
55
150
300
7
100
225
425
8
145
310
600
9
200
400
750
10
280
525
1000
Andere Faktoren:
Faktor
Bonus
Gemalte Bilder
Die Zahl der gemalten Bilder wird mit dem Größenfaktor des Bildes multipliziert (x2 klein, x4 mittel, x6 groß). Beispiel: 5 gemalte Bilder und das sechste ist ein kleines Gemälde. Also: 5x2=10. Das Gemälde wird also um 10§ wertvoller.
Zufalls-multiplikator
Ein Zufallsmultiplikator hat Einfluss auf den Wert im Bereich zwischen0.75 und 1.25.
Anerkennung
Die Malerstufe zum Zeitpunkt der Fertigstellung wird mit dem Größenfaktor des Bildes multipliziert (x0.5 klein, 0.75 mittel, 1.0 groß). Dieser Wert wird für jeden existierenden tag des Gemälde hinzugerechnet. Beispiel: Der Maler ist auf Stufe 5 und malt ein großes Gemälde. Also: 5x1=5. Das Gemälde wird täglich um 5§ wertvoller.
Künstlertod
Stirbt der Künstler eines Gemäldes, steigt der Wert einmalig um 930§. Der Anerkennungsfaktor zählt ab jetzt doppelt. Es zählt nicht, wenn Bilder von Geistern gemalt worden sind.
Portrait
Wertbonus von 40%
Brillant
Wertbonus von 25%
Meisterwerk
Wertbonus von 50%
"Extrem kreativ"
?
Folgende Auswirkungen können die brillanten Bilder und die Meisterwerke auf den Wert haben:
Brillant:
Faktor
möglicher Wertfaktor
Unabhängiger Bonus durch "Brillant"
25%
Basis
20%
Perfektionist
+20%
"Begabter Maler" Herausforderung
+20%
Lebensbelohnung "Extrem Kreativ"
+25%
Meisterwerk:
Faktor
möglicher Wertfaktor
Unabhängiger "Meisterwerk"-Bonus
50%
Basis
10%
Perfektionist
+15%
"Begabter Maler" Herausforderung
+25%
Lebensbelohnung "Extrem Kreativ"
+15%
Es gibt 158 Basisgemälde, die in ihrem Erscheinungsbild neun Mal variieren können. Diese Variationen, hängen von den Charaktereigenschaften des Sims ab. EA hat es sich da einfach gemacht und einfach Photoshop-Filter genutzt, um diese 9 Variationen hervorzurufen. Hier habt ihr die Infos zu den von EA genutzten Filtern und den Variationen, die es in Sims 3 gibt:
Merkmal
Beschreibung
Beispiel
Normal
Keinerlei Beeinflussung
Artistisch
Gemälde wirkt leicht verschwommen und hat an Details verloren
(Kunstfilter: Ölfarbe getupft)
Kann Kunst nicht ausstehen
Striche wirken dicker und dunkler
(Malfilter: Dunkle Malstriche)
Computerfreak
Gemälde wird in mehrere Mosaike zersetzt
(Stilisierungsfilter: Patchwork)
Böse
Rote Farbüberlagerung
Genie
Gemälde besteht aus mehreren farbigen Polygonen
(Strukturierungsfilter: Kacheln)
Mürrisch
blaue Farbüberlagerung
Wahnsinnig
Gemälde wird verzerrt und mit abstrakten Farben versehen
(Kunstfilter:Farbpapier-Collage)
Neurotisch
Farben werden zu Neonfarben verwandelt
(Stilisierungsfilter: Leuchtende Konturen)
Virtuose
Gemälde wird leicht aufgehellt
(Verzessrungsfilter: Weiches Licht)
Ab Stufe 5 kann der Sim Stillleben malen und ab Stufe 6 kann er stilisierte Stilleben malen (Genie, Wahnsinnig, Düster), abhängig von den Charaktermerkmalen.
Der Gemütszustand kann ebenso das Gemälde beeinflussen. Wenn der Sim beispielsweise gedemütigt ist, malt er wahrscheinlich ein düsteres Gemälde, obwohl er das nicht sollte.